Sprechen, Schreiben, Lesen – mit Texten und Medien umgehen und die Sprache sowie den Sprachgebrauch untersuchen. Das hört sich alles so nüchtern an, aber warum nicht einmal „Stadt, Land, Fluss“ umbenennen in „Nomen, Verben, Adjektive“ oder eine Runde „Wer ist es“, um die Personenbeschreibung zu üben?
Ich unterstütze beim Erwerb und Vertiefen grundlegender sprachliche Bildung, denn sie ist von großer Bedeutung für die soziale Entwicklung eines Kindes. Ebenso ist es eine Voraussetzung für den Schulerfolg, denn Sprache ist in allen Fächern das Mittel des Lernens.
Doch, warum werden Wörter, die ähnlich oder sogar gleich klingen, oftmals sehr unterschiedlich geschrieben? Und warum schreiben wir nicht, wie wir sprechen? Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass ein großes Defizit in der Rechtschreibung liegt. Die Herausforderung meiner Arbeit besteht darin, bisher erlernte falsche Muster zu lösen und eine Methode zu finden, mit der Ihr Kind die Grundlagen der Rechtschreibung neu erlernen kann. Das ist meist ein längerfristiger Prozess.
Eine besondere Herausforderung ist das Erlernen oder der Ausbau sprachlicher Kompetenzen von Kindern, deren Familiensprache nicht Deutsch ist. Hierfür biete ich eine Hilfe der besonderen Art. Ist das Kind noch nicht in der Schule, kann durch Spielen und Gespräche das Verständigen geübt und damit der Wortschatz ausgebaut werden.